biografie

werner gröger

hauptschullehrer bis 2003. erster fotoapparat mit 10 jahren. 1974 fotokurs bei prof. kruckenhauser und prof. hoppichler (fotogruppe 74).

anfangs lag mein fokus eher auf reisefotografie und diaserien, daneben befasste ich mich allerdings auch mit SW-arbeiten und widmete mich ab 1980 verstärkt der landschaftsfotografie. ende 1990 lernte ich heinz cibulka kennen und begann mit der kreation von fotokombinationen: streifenbilder, andere bildsprachliche formen und seit 2004 digitale bildkompositionen mit den schwerpunkten weinviertel und mistelbach sowie – bedingt durch eigene sportliche aktivitäten – sportthemen aus verschiedenen bereichen.

1997, 2000 und 2003
teilnahme an workshops von heinz cibulka, mitglied beim kunstverein mistelbach

1999, 2003, 2008
kataloge über eigene arbeiten gestaltet von heinz cibulka, fotos für homepage „dionysosweg“

2008
co-autor des bildbandes „mistelbach-kultur-landschaft-weinviertel“

2009
collagen über dem kassenraum des weinlandbades mistelbach

2011
bildband „vom oberleiserberg entlang der zaya zur march“

2013
teilnahme am wettbewerb der ig-windkraft „ mach wind um deine
kunst“ unter den 17 topplatzierten bei über 200 einsendungen aus österreich

2014
60 jahre fotografie auf 70 seiten, 70 stück – 70. geburtstag

2016
bildband „stones“

2017
bildband „ebony and ivory“

gruppen- und einzelausstellungen:
mistelbach (gh polak, schlössl – neben jährlich beim salon des kv auch bei
themenausstellungen, rathaus, stadtsaal, mamuz – m-zone, weinviertel
klinikum), eibesthal (faber-köchl), wolkersdorf (fluss), hausbrunn, wien
(wienerberger business park), neumarkt i. der oberpfalz (d), mikulov, breclav (cz), antwerpen (b), pecel (h), piove di sacco (i)

FOLGEN SIE MIR AUF FACEBOOK